Mein Name ist Günther Hammer.

Fotografieren ist eine meiner Leidenschaften. Tierspuren lesen (Tracking) eine andere. Die Natur zu erleben und sich mit ihr eins zu fühlen, zu spüren, was in der Natur vor sich geht, zu erahnen, was die Tiere antreibt sich gerade an dem Ort aufzuhalten, was sie fühlen und wie ihre Verhaltensgewohnheiten sind, berührt mich jedes Mal auf´s Neue. Ich versuche die Stimmung im Wald und auf dem Feld zu spüren und werde bei jedem erfürchtigen Besuch in der Natur darin immer besser. Vermutlich kann ich aber niemals so gut werden, wie ich es gerne wäre - mich wirklich eins zu fühlen mit der Natur, die Zusammenhänge zwischen den Lebewesen und die Kommunikation der Tiere untereinander nicht nur zu verstehen, sondern sie zu erleben. Zu dieser Faszination, welche die Natur auf mich ausübt bin ich durch das Spurenlesen gekommen. Tierspuren erzählen spannende Geschichten und wenn man die Tiere im inneren Auge vor sich sehen kann, was sie gemacht oder gefühlt haben als sie die Spur hinterließen, taucht man langsam ein in die Faszination Natur.So betrachtete ich eine Katzenspur im schneebedeckten Garten, die schnurgerade ein Fuß hinter den anderen setzend um die Hausecke verlief. Plötzlich konnte ich einen "Zwischenschritt" erkennen. An dieser Stelle waren die Trittsiegel etwas tiefer. Die Katze hatte also angehalten, um etwas zu beobachten. Beim Verfolgen ihrer Blickrichtung konnte ich vermuten, dass sie Geräusche aus unserem Hasenkäfig vernommen haben muss. Nicht zu sehr davon beeindruckt, aber doch etwas interessiert bog sie nach links ab in einem normalen langsamen Schritt. Also hat sie wohl erkannt wer da die Geräusche gemacht hat und dass sie da nicht ran kommt. Ob sie wohl enttäuscht war, weiter nach Fressen suchen zu müssen ?

Die Eindrücke bei diesen Erlebnissen versuche ich mit Fotos festzuhalten, obwohl es wohl niemals möglich sein wird, dieses komplexe Zusammenwirken anderen näher zu bringen, die nicht in die Gunst kommen, die Natur erfahren zu dürfen. Ihr könnt aber zu jeder Zeit beginnen, die Natur wieder zu erleben, als wolltet ihr wieder ein Teil von ihr werden. Fangt einfach an.