Sind Wildschweine wirklich eine Gefahr für den Menschen ? Ich weiß, dass wir nicht in ihr Beuteschema passen. Sie fressen zwar auch Aas, aber in der Regel leben wir, wenn wir uns im Wald aufhalten. Warum sollten sie uns dann angreifen ? Ja, klar, wenn wir eine Gefahr für sie bedeuten. Wann stellen wir eine Gefahr für sie dar ? Wenn wir ihnen oder ihren Kleinen etwas antun wollen. Um friedlich mit ihnen umgehen zu können, sollte man ihre Sprache "verstehen". Dabei müssen wir keine Fremdsprache erlernen, sondern ihnen mit unseren wachen Sinnen begegnen. Stellen sie die Rückenhaare auf und schauen in deine Richtung bist du ihm zu nahe auf den Pelz gerückt. Ich erinnere mich an eine Situation, in der ich einen Pfad entlang lief und schon wieder zum Auto gehen wollte, als mich Bewegungen in einem abzweigenden Pfad aufmerksam machten. Ich dachte, dass das doch keine Ratten hier im Wald sein können. Aber so klein und wuselig. Neugierig ging ich näher, bis ich erkannte, dass es Ferkel (junge Schweine) waren. Ein paar Wochen alt (Bilder später). Ich versuchte ganz langsam, einen Fuß vor den anderen setzend, dem Geschehen etwas näher zu kommen. Es wurden immer mehr (bestimmt 15 Stück) und sie bewegten sich auf mich zu. So blieb ich an einem Baum stehen (Wildschweine sehen sehr schlecht und sollten mich mit dem Baum verwechseln) und wartete im Gegenwind bis sie näher kamen. Plötzliche bemerkte ich, dass sich zwei Bachen (weibliche Wildschweine) rechts von mir ca. 10 Meter entfernt auf meine Höhe bewegten. Sie hatten mich noch nicht entdeckt. Plötzlich schoß mir in den Kopf, dass ich hörte, dass Bachen gefährlich werden könnten, wenn man ihren Jungen zu nahe kommt. Ohje, die Bäume waren nicht zum klettern geeignet, also hoffte ich dass sie umdrehen, bevor sie Wind von mir bekommen konnten. Und so geschah es auch. Allerdings kreuzten sie vor mir den Weg und die Ferkel kamen mir immer näher. Aber keine Anzeichen von Alarm oder Angst. Weder bei den Bachen, noch bei den Ferkeln (höchstens bei mir). Als sie mich in 8 m Entfernung entdeckten flüchteten sie nicht, sondern suchten weiter unter den Eichen nach Eicheln und verschwanden dann ihre Jungen rufend langsam im Dickicht. Ich war mir sicher, dass sie mich erstens entdeckt hatten (weil sie mich immer im Auge behielten) und zweitens dass sie wussten, dass ich keine Gefahr für sie und ihre Kinder bedeutet habe... denn ich hätte sicherlich schon längst geschossen. Diese Erfahrung habe ich schon sehr oft nicht nur bei den Wildschweinen gemacht. Hätten sie die Borsten gestellt, wäre ich vorsichtig und langsam rückwärts so weit zurück gegangen, bis sie sich wieder beruhigt hatten.

Zu einem rauschigen Keiler würde ich mich dann aber doch auch nur in größerem respektvollen Abstand bewegen, da sie in rauschigem Zustand unberechendbar sein können (sagt man) und da ich berauschte Menschen kenne...

Im Wald wurde geschossen. Die Schweine rannten aufgeschreckt aus einem Getreidefeld heraus und flüchteten.

 

Ich schaute mir den "Schaden" im Getreidefeld an (vom Bergrücken hatte man einen guten Überblick). Meinem subjektiven Eindruck nach, hinterließen  die Schweine weit weniger Schaden (also eigentlich kaum einen), als es ein Sturm oder Regen im Sommer tun würde. Aber auf diese "Schädlinge" kann man so schlecht schießen :-)

Diese stolze Bache zog quer zu meinem Ansitz über den Pfad, als sie plötzlich im Unterholz anhielt, schnaubte und auf den Boden stampfte. Sie blickte in meine Richtung Hatte sie mich also wahr genommen ? Aber sie rannte nicht weg und ich wunderte mich warum sie sich so "komisch" verhielt.

Dann tauchte plötzlich dieses Ferkelchen auf und mir war klar, warum sich das Mutterschwein so verhalten hatte. Es waren weder weitere Ferkel oder größere Schweine unterwegs - hatte die Bache nur ein Ferkel zur Welt gebacht ? Ich blieb ruhig sitzen, an Fotos war nicht zu denken, da zu viel Gestrüpp zwischen mir und den Tieren war. Nach ein paar Sekunden Blickkontakt trotteten die Beiden weiter. Vermutlich zu einem Platz wo sich die Mütter treffen, um anschließend gemeinsam mit den Ferklen und den Einjährigen als Rotte durch den Wald zu ziehen.

Nahe im Wald wurde geschossen. Die Wildschweine wurden sehr nervös und ängstlich. Auch mir war etwas mulmig zumute.