Neben den Eisvögeln sind Bienenfresser für mich die schönsten (zum Glück wieder einheimischen) Singvögel.

Auf einer kleinen Wanderung durch den wunderschönen Kaiserstuhl konnte ich einige der tollen Vögel bewundern. Man hört sie schon kilomterweit mit ihren kehlkopfartigen Rufen. Entdecken kann man sie auch schnell weil sie sich so gerne auf Ansitzen niederlassen und von dort aus die gekonnte Jagd auf Insekten  beginnen. Wo wir die Insekten noch lange nicht fliegen sehen, haben Bienenfresser sie schon im Schnabel. Auch wenn mir die Insekten (wie Bienen, Hummeln, Schmetterlinge, usw.) Leid tun (aber so ist die Natur eben), sind die jagenden Ausflüge der Bienenfresser toll mit anzusehen. Folgt man ihren Flügen findet man schnell ihre Partnerin (der das Männchen, wie es die Eisvögel mit Fischen machen, ein gefangenes Insekt als Hochzeitsgeschenk überreicht) oder auch die Bruthöhlen im Lösboden, durch den häufig Hohlwege ziehen.

Neben der wunderschönen und entspannenden Wanderung durch den Kaiserstuhl war ich auch einmal auf einem Ansitz in der Pfalz, wo man Bienenfressern aus nächster Nähe auch dann zuschauen kann, wenn man sie nicht suchen und erleben, sondern mit vielen anderen Fotografen Fotos machen möchte. Zuerst wartet man hinter oder neben dem Häuschen auf einen Bankplatz (wenn man nicht früh genug da ist), um dann neben den anderen, wie die Vögel selbst, in einer Reihe zu sitzen, zu plaudern und zu warten, ohne sich über das Verhalten der Tiere Gedanken machen zu müssen, bis ein nettes Foto herausspringt. Auch eine wenig zeitaufwändige Art sich der Natur anzunähern. Für mich etwas befremdlich, so ähnlich wie Naturfotografen, die ohne Grund fast ausschließlich mit dem Auto durch die Gegend fahren, um Fotos von Wildtieren machen zu können. Auf diese Weise soll man  näher an manche Tiere heran kommen (was ich stark bezweifle), denn der Aspekt von Nähe, dem Gefühl mit der Natur eins zu sein und sich von den Tieren angenommen zu fühlen kann dabei nicht entstehen. Trotzdem habe ich auch ein paar Bilder vom Fotositting auf der Bank hier eingestellt.